Historie

Seit nunmehr 10 Jahren steht der Name FELLERyachting im Yachtbau und Design für Wasserfahrzeuge in unverwechselbaren Design und in einer konsequenten Ausführung, die primär schnelles, effizientes und komfortables Fahren ermöglicht.
Gegründet wurde FELLERyachting von Bootsbauer und Dipl. Designer Uwe Feller. Die Idee des traditionellen Holzbootsbauers, der sich vornehmlich mit klassische Segelyachten umgibt war einfach. Wenn schon Motorboot, dann aber elegant, extrem schnell und komfortable. Was entstand war das „slender planing craft“ – ein sehr schlanker und schnell aufgleitender Stufenrumpf. Nach dem ersten
erfolgreichen Prototypen der in Holz entstand, wurde sich mit Antrieben und Materialien für den Leichtbau auseinandergesetzt. Ein erstes Boot wurde 2008 auf der „Boot“ in Düsseldorf vorgestellt.

Design

Von den ersten Ansätzen die sich nur mit der eigentlichen Rumpfform beschäftigten, über den ersten fahrenden Prototypen, bis zu dem Boot was letztendlich 2008 erstmals vorgestellt wurde, fand eine ausgiebige und intensive Phase der Formfindung statt. Entstanden ist ein eigenständiges Design, welches auch in Fortführung und Variation unverkennbar ist und sein wird. Die erst Grundidee und Zielsetzung ist bis heute geblieben, wird weiterverfolgt und weiterentwickelt:

 

  • Außerordentliches Handling und komfortable Fahreigenschaften bei rauhem Wasser.
  • Kurze, frühe und kaum merkliche Phase des Aufgleitens.
  • Hohe Geschwindigkeit bei geringer Leistungsaufnahme.
  • Leichtbau mit hochfesten Compositmaterialien.
  • Einbau von abgestimmten, leichten und hocheffizienten Motoren und Antriebssystemen.

Bauweise

Das ein schnelles Wasserfahrzeug hohen Belastungen ausgesetzt ist, ist klar. Soll es leicht und langlebig sein, können nur Materialien von höchster Qualität eingesetzt werden und die Verarbeitung muss auf höchstem Niveau stattfinden.
Ein schlagfestes und alltagstaugliches Kasko wird bei FELLERyachting mit Glasfasern ausgewählten Kernmaterialien und Epoxydharz im Vakuum- Handlaminat und Vakuum-Infusionsverfahren hergestellt.
Schotten, Spanten und Stringer werden durch lokale Verstärkungen und Einbauten die als Strukturelement fungieren unterstützt. Gewicht und Materialeinsatz können somit entsprechend verringert werden. Der Einsatz von Kunststoffen und Verbundmaterialien verlangt eine sorgsame und bewusste Verarbeitung um den Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Das Rohe Kasko der 5.45 wiegt gerademal 65kg.

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