. Yachtdesign and Construction.
. Cruising and Racing. Since 2008.

ELECTRO

Range at higher speeds is the big problem with battery-powered sports boats. The amount of energy we can bring onto the water is very limited. At the same time, we consume a lot of energy because we are constantly driving “uphill”. Fact is: with a limited power, only a certain weight can be moved with a certain speed and agility on the water.

 

We have decided to keep the parameter of engine performance fixed and to increase the driving performance in other ways. If you stay with an output of approx. 50KW, you can fall back on proven industrial products for motors and controllers.

Front
voltage-cockpit

DRIVE & BATTERY

In this power range, the operating voltage must not exceed 200Volt. This means that a proven LiFePO4 with single cell monitoring can also be used here. We do not use a compact single block because its enormous point load would require considerable reinforcements. The arrangement would also make it difficult to adjust the center of gravity and the moment of inertia of the entire boat. It has been shown that approximately three quarters of the engine power need to be taken along as battery capacity. Taking more does not make sense with the current state of the art, since the overall performance then also suffers.

 

Ultimately, a good electric sports boat is a balanced combination of weight, performance and capacity, as well as hydro and aerodynamic optimization.

CONSTRUCTION

Even though electric boats in particular have to be built very lightly, we consciously refrain from using carbon as the main material. It is not only that carbon, water and electricity do not go well together, a puncture-proof hull suitable for everyday use that can withstand extreme situations is important to us.

 

Through the shape of the hull and the design decision to integrate the fixtures as a structural element, as well as the use of specific local reinforcements, we achieve a pure, expanded hull weight of under 150kg with a very solid laminate plan, glass fiber, epoxy resin and core material.

DSC_0044
1200x1200_VoltageAERO

OUTLOOK – VoltageAERO

The development of our own boats, commissioned work for commercial shipping and the close cooperation with the Duisburg Shipbuilding Research Institute (DST) led to new approaches on our part. Under the title “Between the Elements”, we are running a smaller series of tests with the aim of using air as a supporting effect even more than before. For this purpose, we have further optimized the shape of our already hydro- and aerodynamic fuselage and replaced the lateral buoyancy bodies with wing profiles similar to those of ground-effect vehicles. As a result, the dynamic pressure effect created a lift of several percent of the boat’s weight, depending on the design. Since then, wing profiles in the water have also become one of our specialties, but they cannot always be combined with the concept of our boats.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

. Yachtdesign and Construction.
. Cruising and Racing. Since 2008.

ELEKTRO

Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten ist das große Problem von batteriegetriebenen Sportbooten. Wir können nur sehr begrenzt Energie mitnehmen. Zugleich verbrauchen wir sehr viel Energie, da wir ständig „bergauf“ fahren. Fakt ist: Mit einer begrenzten Leistung kann nur ein bestimmtes Gewicht mit einer gewissen Geschwindigkeit und Agilität auf dem Wasser bewegt werden.

Wir haben uns entschlossen, den Parameter Motorleistung festzusetzen und die Fahrleistung auf anderem Wege zu steigern. Bleibt man bei einer Leistung von ca. 50KW, kann bei Motoren und Controllern auf bewährte Industrieprodukte zurückgegriffen werden.

Front
voltage-cockpit

ANTRIEB & BATTERIE

In diesem Leistungsbereich darf auch die Betriebsspannung nicht über 200Volt steigen. Somit können auch hier bewährte LiFePO4 mit Einzelzellenüberwachung eingesetzt werden. Wir verwenden keinen kompakten Einzelblock, denn seine enorme Punktlast würde erhebliche Verstärkungen erfordern. Ebenfalls würde die Anordnung ein Einstellen des Schwerpunktes und des Trägheitsmoment des gesamten Bootes erschweren. Es hat hat sich gezeigt, daß Annähernd ¾ der Motorleistung als Batteriekapazität mitzunehmen sind. Mehr ist beim aktuellen Stand der Technik nicht sinnvoll, da darüber hinaus die Gesamtperformance leidet.

 

Schlussendlich ist ein gutes Elektrosportboot eine ausgewogene Kombination von Gewicht, Leistung und Kapazität, sowie von Hydro- und aerodynamischer Optimierung.

BAUWEISE

Auch wenn gerade Elektroboote sehr leicht gebaut sein müssen, verzichten wir bewusst auf den Einsatz von Carbon als Hauptwerkstoff. Nicht nur dass Carbon, Wasser und Elektrizität kein gute Kombination sind, auch ein durchschlagfester und alltagstauglicher Rumpf, der Extremsituationen standhält, ist uns wichtig.

Durch die Rumpfform und die Auslegung, dass Einbauten als Strukturelement eingebunden sind, sowie der Einsatz von spezifisch lokalen Verstärkungen, erreichen wir mit einem sehr soliden Laminatplan, Glasfaser, Epoxidharz und Kernmaterial ein reines, ausgebautes Kaskogewicht von unter 150kg.

DSC_0044
1200x1200_VoltageAERO

AUSBLICK – VoltageAERO

Die Entwicklung eigener Boote, Auftragsarbeiten für die kommerzielle Schifffahrt und die enge Zusammenarbeit mit der Duisburger Schiffbau-Versuchsanstalt führten zu neuen Ansätzen unsererseits. Unter dem Titel “between the elements” laufen bei uns kleinere Versuchsreihen mit dem Ziel, Luft noch mehr als bisher als unterstützende Wirkung einzusetzen. Hierzu haben wir die Form unseres bereits hydro-und aerodynamischen Rumpfes weiter optimiert und die seitlichen Auftriebskörper testweise durch Flügelprofile ähnlich derer von Bodeneffektfahrzeugen ersetzt. Im Resultat schaffte der Effekt des Staudruckes je nach Auslegung einen Auftrieb von mehreren Prozent des Bootsgewichtes. Seitdem sind auch Flügelprofile im Wasser zu einem unserer Spezialgebiete geworden, lassen sich aber nicht immer mit dem Konzept unserer Boote vereinen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen