. Yachtdesign and Construction.
. Cruising and Racing. Since 2008.

HISTORY

For more than 10 years, the name FELLERyachting has stood in yacht building and design for watercraft in a distinctive design as well as a consistent execution, which primarily enables fast, efficient and comfortable sailing.
FELLERyachting was founded by boat builder and graduate designer Uwe Feller based on the idea of ​​the traditional wooden boat builder who primarily surrounds himself with classic sailing yachts. If it has to be a motorboat, then it should be elegant, extremely fast and comfortable. What emerged was the “slender planing craft” – a very slender and quickly rising stepped hull. After the first successful prototype, which was made in wood, he dealt with drives and materials for lightweight construction and presented his first boat in 2008 at the “Boot” in Düsseldorf.

Historie
DSC_0035

DESIGN

From the first approaches, which only dealt with the actual hull shape, to the first moving prototype, to the boat, which was finally presented for the first time in 2008, an extensive and intensive phase of form-finding took place. The result is an independent design, which is and will be unmistakable in continuation and variation. The first basic idea and objective have remained to this day and will be pursued and further developed:

— exceptional handling and comfortable driving characteristics in rough water
— a short, early and barely noticeable phase of sliding up
— a high speed with low power consumption
— a lightweight construction with high-strength composite materials
— the installation of coordinated, lightweight and highly efficient motors and drive systems

CONSTRUCTION

A fast watercraft is exposed to high levels of material stress. If it is to be light and durable, only materials of the highest quality can be used and the processing must take place at the highest standard.
At FELLERyachting, an impact-resistant hull that is suitable for everyday use is made with glass fibers, selected core materials and epoxy resin in a vacuum hand laminate and vacuum infusion process. Bulkheads, frames and stringers are supported by local reinforcements and fixtures that function as structural elements. Weight and material usage can thus be reduced accordingly. The use of plastics and composite materials requires careful and conscious processing in order to keep the impact on the environment as low as possible. The raw hull of the 5.45 weighs just 65kg.

Bauweise1

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

. Yachtdesign and Construction.
. Cruising and Racing. Since 2008.

HISTORIE

Seit mehr als 10 Jahren steht der Name FELLERyachting im Yachtbau und Design für Wasserfahrzeuge in unverwechselbarem Design und in einer konsequenten Ausführung, die primär schnelles, effizientes und komfortables Fahren ermöglicht.
Gegründet wurde FELLERyachting von Bootsbauer und Dipl. Designer Uwe Feller ausgehend von der Idee des traditionellen Holzbootsbauers, der sich vornehmlich mit klassischen Segelyachten umgibt. Wenn schon Motorboot, dann aber elegant, extrem schnell und komfortabel. Was entstand war das „slender planing craft“ – ein sehr schlanker und schnell aufgleitender Stufenrumpf. Nach dem ersten erfolgreichen Prototypen, der in Holz entstand, setzte er sich mit Antrieben und Materialien für den Leichtbau auseinander und stellte ein erstes Boot 2008 auf der “Boot” in Düsseldorf vor.

Historie
DSC_0035

DESIGN

Von den ersten Ansätzen, die sich nur mit der eigentlichen Rumpfform beschäftigten, über den ersten fahrenden Prototypen, bis zu dem Boot, was letztendlich 2008 erstmals vorgestellt wurde, fand eine ausgiebige und intensive Phase der Formfindung statt. Entstanden ist ein eigenständiges Design, welches auch in Fortführung und Variation unverkennbar ist und sein wird. Die erste Grundidee und Zielsetzung ist bis heute geblieben, wird weiterverfolgt und weiterentwickelt:

— außerordentliches Handling und komfortable Fahreigenschaften bei rauem Wasser
— kurze, frühe und kaum merkliche Phase des Aufgleitens
— hohe Geschwindigkeit bei geringer Leistungsaufnahme
— Leichtbau mit hochfesten Composite Materialien
— Einbau von abgestimmten, leichten und hocheffizienten Motoren und Antriebssystemen

BAUWEISE

Ein schnelles Wasserfahrzeug ist hohen Belastungen ausgesetzt. Soll es leicht und langlebig sein, können nur Materialien von höchster Qualität eingesetzt werden und die Verarbeitung muss auf höchstem Niveau statt finden.
Ein schlagfestes und alltagstaugliches Kasko wird bei FELLERyachting mit Glasfasern, ausgewählten Kernmaterialien und Epoxidharz im Vakuum-Handlaminat und Vakuum-Infusionsverfahren hergestellt. Schotten, Spanten und Stringer werden durch lokale Verstärkungen und Einbauten, die als Strukturelement fungieren, unterstützt. Gewicht und Materialeinsatz können somit entsprechend verringert werden. Der Einsatz von Kunststoffen und Verbundmaterialien verlangt eine sorgsame und bewusste Verarbeitung, um den Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Das Rohe Kasko der 5.45 wiegt gerade einmal 65kg.

Bauweise1

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen